Benutzer:Archiv/Private Landbrauerei Schönram

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
private Landbrauerei Schönram

Die private Landbrauerei Schönram befindet sich in der Ortschaft Schönram in der Gemeinde Petting im Landkreis Traunstein im historischen Rupertiwinkel.


Geschichte

Die Brauerei wurde vom Landwirt Jakob Köllerer im Jahr 1780 gegründet. Unmittelbar neben dem Brauhaus befanden sich schon früher eine Gaststätte und Stallungen, die dem Pferdewechsel für den Posttransport zwischen Salzburg und München dienten. Schon damals war der Ort eine beliebte Anlauf- und Raststelle für Kutscher, um nach einem langem Tagesweg einzukehren und auch zu übernachten.

Am Brauereistandort befinden sich auch das Bräustüberl Schönram mit einladenden Gasträumen und einem beliebten Biergarten.

Bildergalerie

Weblink

Quelle

  • Homepage der privaten Landbrauerei Schönram