Hauptmenü öffnen

Club Roma

Club Roma in der Bayerhamerstraße in Salzburg


Der Club Roma ist ein Nachtlokal in der Bayerhamerstraße 71 in Salzburg-Schallmoos.

Geschichtliches

Bis zum Ende der 1960er Jahre befand sich in diesem Gebäude der damals sehr bekannte Lindenwirt. An der Südseite des damaligen Gasthauses befanden sich Stallungen, die den Viehhändlern zur Einstellung von Nutzvieh dienten, bevor es allwöchentlich am nahen Nutzviehmarktgelände an der Vogelweiderstraße (immer Montags) zum Verkauf aufgetrieben wurde.

Auch unter den Bauern galt das Gasthaus damals als beliebte Einkehr. Oft fanden sich bereits am Sonntag in den Stallungen Interessenten ein, um sich schon vor dem Marktauftrieb am Montag gute Kühe zu sichern. Die Absiedlung des Salzburger Nutzviehmarktes an der Vogelweiderstraße führte durch das Ausbleiben der ländlichen Kundenschicht zum einem wirtschaftlichen Rückgang in der dortigen Gastwirtschaftsbranche.

Bildergalerie

Quelle