Diskussion:Alte Bundesstraße (Wals-Siezenheim)

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erstanlage des Artikels unter Bundesstraße (Wals-Siezenheim)

Meine neueren Einsichten in die Technik meiner Quellen deutet darauf hin, dass der dort eingezeichnete, nicht sehr plausible Verlauf (vom Bergersteig südwestwärts zur Walserberg Bundesstraße) geradezu ein Phantasiegebilde ist. Auf der sonst präziseren Website http://www.openstreetmap.org ist dort gar nichts oder höchstens ein Weglein eingezeichnet. Hingegen scheint es, dass das Verbindungsstück zwischen Innsbrucker Bundesstraße und Walserberg Bundesstraße "Bundesstraße" heißt und vielleicht kraft der Googlemaps-Technologie auf jenem entfernten, sonst vielleicht namenlosen Weg metastasiert hat. Vorläufig lasse ich es bleiben ... --Karl Irresberger 03:56, 6. Jan. 2013 (CET)

Hinweis
Die in diesem Punkt wohl etwas ungenaue Quelle des googlemaps bezeichnet diese 1,1 Kilometer lange Straße nur als Bundesstraße, verwendet man jedoch in google den Suchbegriff Bundesstraße (Wals-Siezenheim), so erhält man als Antworten zunächst Alte Bundesstraße und erst in Folge Adressen, die nur mehr Bundesstraße führen. Das deutet darauf hin, dass man es im Laufe der [letzten] Jahre nicht mehr so genau mit der wohl ursprünglichen Bezeichnung Alte Bundesstraße genommen hat. Im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit von Artikeln wird daher in diesem Beitrag die ursprüngliche Bezeichnung gewählt
ich schlage vor, den Artikel wie neu von mir genannt, zu belassen, weil die Straße unter der Bezeichnung "Alte Bundesstraße" eigentlich bekannt war [und wohl auch noch ist] meint Peter 10:21, 6. Jan. 2013 (CET)
Ich bin ziemlich sicher, dass die "Alte Bundesstraße" wieder ein anderer Straßenzug ist als die wohl imaginäre ehemalige "Bundesstraße" zwischen dem Bergersteig und der Walserberg Bundesstraße und auch als die (neue) "Bundesstraße", nämlich dass sie ein Teil des früheren Verlaufes der B1 ist; die "Bundesstraße" ist hingegen ein Teil des aktuellen Verlaufes der B1. --Karl Irresberger 12:47, 6. Jan. 2013 (CET)
Habe das inzwischen verifiziert und den Artikel in diesem Sinne adaptiert sowie den Abschnitt "Hinweis" hier oben hinkopiert.
Wie das mit der "neuen" Bundesstraße ist, insb. ob und wieweit sie mit der Walserberg Bundesstraße identisch ist, kann ja später geklärt werden.
Nebstbei zeigt zB http://www.openstreetmap.org/ , dass die Grenze zwischen der Stadt Salzburg und Wals-Siezenheim schon ca. 300 m vor der Abzweigung der Alten Bundesstraße von der B1 verläuft, die wohl schon von dieser Grenze an nicht mehr "Innsbrucker Bundesstraße", sondern eben "Bundesstraße" oder "Walserberg Bundesstraße" heißen dürfte. --Karl Irresberger 13:21, 6. Jan. 2013 (CET)
Lieber Karl, an uns beiden sind zwei Kartografen verloren gegangen [grins], und wo du Recht hast hast du Recht! meint Peter 16:25, 6. Jan. 2013 (CET)