Diskussion:Schloss Emsburg

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Emsburg)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Burg und Schloss bedeutet im mittelalterlcihesn Sinn inhaltlich dasselbe. Die Festung Hohensaltzburg wurde etwa häufig als Schloss oder Hauptschloss bezeichnet. Mit dem Ende der kleinen mittelalterlichen Burgen im Zeitalter der Feuerwaffen wurdne Schlösser zu repräsentativen ansitzen ohen Werhfunktion. Oft finden sich in der frühen euzeit als Dekor aber noch "wehrhaft wirkende Gestaltungselemente, bis auch diese der Moder zum Opfer fielen.

Kurzum Schluss und Burg ist eine Verdoppelung, die es zu vermeiden gilt. Emsburg genügt.Dr. Reinhard Medicus 16:48, 16. Mai 2009 (UTC)

Der Artikel hat ein schönes Bild von der Emsburg. Die Aufnahme in der Bildergalerie halte ich für überflüssig, da die Emsburg darauf nicht als zentraler Mittelpunkt erkennbar ist. Auch befindet sie sich im Schatten und ist daher auf dem Bild eher nebensächlich. Ich würde es entfernen... meint Elisabeth 08:51, 13. Jun. 2010 (UTC)

Ich folge hiermit dieser Anregung und entferne das strittige "Schattenbild", aber mit der festen Absicht, dafür demnächst eine bessere Aufnahme von der an sich grandiosen Ansicht vom Hellbrunner Berg aus dem Artikel beizugeben. --Franz Fuchs 09:00, 13. Jun. 2010 (UTC)