Diskussion:Festwoche Rif

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bürgemeister Dr. Stöckl l a d e t zum Buffet

Dümmer gehts nimmer Was seid ihr bloß für Analphabeten

Genügt für einen SN Journalisten jetzt schon der Grundschulabschluss?

schmunzel, erstens sind WIR keine SN journalisten, zweitens kannst du dir im internet einen anderen ton angewöhnen und drittens ist l a d e t an dieser stelle völlig korrekt*. so leid es mir tut. aber wenn du es besser kannst, dann freuen wir uns auf deine beiträge im wiki, meint mecl67 16:39, 26. Apr. 2009 (UTC)
*) laut duden
Hingehen, net'* motzen! Übrigens - noch was für Sprachfans: heißt es nun "schwebte" oder "geschwoben"? Ist "Zebrastreifen" denn wirklich richtig, wo doch mehrere Streifen, möglicherweise von mehreren Zebren (oder doch gar Zebras?) aufgemalt sind? --> Zebrenstreifen? vielleicht? meint grinsend wiki-peda (Peter) 05:51, 28. Apr. 2009 (UTC) (* umgangssprachlich für "nicht")
Na, ja: Langenscheidts "Deutsch als Fremdsprache" schreibt auf dem "Duden" aufbauend das Folgende:
"laden; lädt (veraltend: ladet), lud, hat geladen; [Vt] geschr;
1 jemanden (zu etwas) laden jemanden (zu einem Fest) einladen ausladen
2 jemanden laden jemanden auffordern, vor Gericht zu erscheinen vorladen <jemanden als Zeugen laden; jemanden vor Gericht, zu einer Verhandlung laden> (c) 2003 Langenscheidt KG Berlin und München"
"Bürgemeister Dr. Stöckl l a d e t zum Buffet" ist zwar nicht wirklich falsch, aber doch verstaubt und vom Amtsschimmel inspiriert. Der Ton der anonym vorgebrachten Beschwerde ist natürlich indiskutabel. Liebe Grüße aus Wien. Andreas Weigel 07:02, 28. Apr. 2009 (UTC)
Vielen Dank lieber Andreas für deine Bemühungen, hier Licht ins Dunkel zu bringen! Beim Schreiben dieser Postings läuft bei mir im Firefox ein Deutsch-Wörterbuch mit und zeigt sowohl "ladet" als auch "lädt" als richtig an. Und was den Amtsschimmel betrifft... na ja, Bürgermeister..., da det' er net' weit weg wiehern! dankt grinsend nochmals wiki-peda (Peter) 07:18, 28. Apr. 2009 (UTC)
Gerne geschehen. Ja, zum Selbstverständnis eines Bürgemeisters passt natürlich "ladet" besser, da sieht man ihn gleichsam mit der Kette um den Hals vor einem steh'n. :-)) Andreas Weigel 07:26, 28. Apr. 2009 (UTC)

So eine weinerliche Schreibe das hier