Diskussion:Luisa Antonieta Habsburg-Lothringen

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buchtitel

Das Buch von Frau Bestenreiner heißt "Luise von Toscana". Ich besitze das Buch selbst und kann daher den Beweis für meine Behauptung erbringen.

Es stimmt, dass Luise zumeist Luisa genannt wurde. Doch im Buchtitel steht eindeutig "Luise". --Andrea 10:39, 19. Nov. 2008 (UTC)

ich bin heute deshalb drüber gestolpert - a oder e - weil der Artikel mit Luisa angelegt wurde. Und soweit ich mich erinnere, war ich da in einer Generalogie-Seite unterwegs, wo all diese Adeligen - möglicherweise - original geschrieben wurden. Aber ich versteif mich jetzt da nicht auf a --> bitte gerne ändern und Artikel verschieben, damit Titel übereinstimmt meint --wiki-peda (Peter) 11:06, 19. Nov. 2008 (UTC)

Meinst du die Genealogie Seite von Heinz Wember ? Die ist zu 80% korrekt, es sind allerdings auch einige Fehler drinnen z. B. dass eine Frau im Alter von 11 Jahren ein Kind bekommt, das passt nicht.

Im anderen Wikipedia (sprich deutschsprachigen) heißt es Luisa, wenn ich mich nicht irre. Ich kenne nur das Buch und da schreibt die Autorin von "Luise". Da die meisten anderen Quellen eher von Luisa sprechen, geht die "a"-Version in Ordnung. --Andrea 12:55, 19. Nov. 2008 (UTC)

Schwiegereltern

Maria Anna von Portugal-Sachsen (1843-1884) [eine Enkelin von Leopoldine von Österreich-Brasilien (1797-1826), Tochter von Maria da Gloria (1819-1853) Brasilien-Portugal ; also mit dem habsburgischen Kaiserhaus verwandt ] war bereits verstorben, bevor Luisa/Luise 1891 an den sächsischen Hof kam. Habe die Info daher im Artikel geändert.

Meine Quelle ist die oben angegebene Romanbiographie von Erika Bestenreiner. --Andrea 18:26, 21. Nov. 2008 (UTC)

sterbedatum

ist die quelle für die korrektur des sterbedatums auch die romanbiografie? in der zusammenfassung stand nur "laut dieser quelle starb luise im märz 1947 in brüssel, nicht im juli", meint mecl67 13:44, 17. Feb. 2009 (UTC)

Ja die Quelle ist die Romanbiographie von Erika Bestenreiner. Auf Seite 264 steht das Todesdatum: 23. März 1947.

Ebenso auf dieser Seite hier: http://www.adel-genealogie.de/Sachsen.html

"Erzherzogin Luise (Ludovica Antonia Maria Teresia Josephina Johanna Leopolda Caroline Ferdinanda Alix Erentrudis Stephania) v. Österreich-Toscana * 2.9.1870, Salzburg † 23.3.1947, Brüssel

13.7.1903 Gräfin v.Montignoso, 1918 Comtesse d'Ysette

Grabstätte: Gruft des Fürstlichen Hauses Hohenzollern-Sigmaringen in Sigmaringen-Hedingen (Urne). "

Das bestätigt--Andrea 15:21, 17. Feb. 2009 (UTC)