Diskussion:Palfinger AG

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Mosaico!

Du hast um eine Quellenangabe für diesen Beitrag gebeten. Das ist nun schon längere Zeit her. Da es einen Weblink zur Homepage gibt gehe ich davon aus, dass dies auch die Quelle ist. Was meinst du? Elisabeth

Liebe Elisabeth, ich bin einfach im Moment auf "Säuberungstripp"; das heißt, finde ich nicht eindeutige Hinweise auf Quellenangabe(n), setze ich zunächst einmal {{Quellenangabe}}. Macht sich dann ein anderer Wikipedianer die Mühe, schaut in angegebenen Weblinks nach, ob er - mehr oder weniger - diese Infos dort findet, gibt dann den Weblink als Quelle extra an, dann ist das für mich so in Ordnung.
Ziel ist es, zumindest irgendeine Möglichkeit der "Kontrolle" demjenigen geben zu können, der beispielsweise mit den Informationen hier wiederum selbst einen Artikel schreiben will oder muss. Faustregel: zwei drei Zeilen müssen nicht unbedingt mit einer Quellenangabe versehen sein, sofern es sich nicht um wesentliche Daten oder Fakten handelt.
Salzburgwiki ist da eh recht human. Im einem anderen, gleichsprachigen Wiki reicht z. B. nicht einmal der Hinweis auf ein Archiv aus, wenn dieses privat ist (...da könnte ja jeder behaupten, er hätte ein Archiv...). So extrem wird es hier eh' nicht gehandhabt. Aber ein gewisser Salzburgwiki-Standard sollte schon gewahrt werden.
Auslöser für meinen Aktionsbeginn waren mehrere Gespräche mit Journalisten beidem Geschlechts, die mir in etlichen Gesprächen bestätigten, dass Sie Salzburgwiki als Informationsquelle gerne nutzen. Daher der eindeutige Hinweis bei fehlenden Quellen, dass da niemand überprüft hat oder überprüfen kann. Klar, ich schau dann auch nicht in der angegebenen Quelle nach. Aber wie gesagt, irgendwo sollten die Regeln, die aufgestellt sind, eingehalten werden. Gegen eine Regeländerung habe ich natürlich auch nichts... meint gerne wiki-peda (Peter) 13:06, 9. Apr. 2010 (UTC) zu diesem Thema.


Lieber Peter! Danke für die ausführliche Information.
Ich hab's überprüft und die Quellenangabe eingefügt. Die Angaben im Artikel sind alle auf der Homepage der Firma Palfinger zu finden. LG Elisabeth

Fotocollage

Tut mir leid Franz Fuchs, aber ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, warum du Fotos als Collage in die Bildergalerie einfügst anstatt einzeln. In der Vorschau sind sie dann noch kleiner als ohnehin schon. Elisabeth (Diskussion) 07:59, 30. Sep. 2015 (CEST)