Diskussion:Salzburger Alpenvorland

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Voralpenland oder Alpenvorland

Als Geograf bin ich etwas irritiert über die Verwendung des Begriffes "Voralpenland" für den hier angesprochenen Raum. Unter Voralpen werden in der österreichischen Geologie und Geografie i.d.R. die nicht zur oberostalpinen Decke gehörenden nördlichen Randalpenteile gezählt. Diese setzen sich aus Ablagerungen des Helvetikums, des Flysch und der alpinen Molasse zusammen und sind tektonisch, petrografisch und morphologisch klar von den Nördlichen Kalkalpen abzutrennen. Nachdem ich kein Salzburger und auch kein Detailkenner der Salzburger Regionalgeologie/-morphologie bin, würde mich die Meinung von Salzburger GeografInnen dazu sehr interessieren. --gf 03:42, 22. Mai 2009 (UTC)


Danke für deine Anmerkungen. Zunächst einmal habe ich den wahrscheinlich korrekteren Namen "Alpenvorland" "hergestellt". Sowohl bei Internetrecherchen als auch in meinen Geografieaufzeichnungen (von seinerzeit...) finden sich beide Ausdrücke. Es gibt auch ein "oberösterreichisches Alpenvorland". Jetzt mag diese Bezeichnung vielleicht kein exakt wissenschaftlich-geografischer Ausdruck sein, wohl aber ist er hier in diesem Raum in Verwendung, danke jedenfalls für deine Anregung, darüber nachzudenken und -forschen wiki-peda (Peter) 06:24, 22. Mai 2009 (UTC)