Josef Buchstätter

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberlehrer Josef Buchstätter war Lehrer und Schulleiter der Pongauer Volksschule Eben und der Flachgauer Volksschule Anthering.

Leben

Josef Buchstätter wurde am 1. September 1912 Schulleiter an der Volksschule Eben. Während des Ersten Weltkrieges führte er den Unterricht an der Volksschule Eben von 15. September 1914 bis 1. Jänner 1918 alleine und wurde für sein Engagement im August 1917 mit dem Kriegskreuz III. Klasse für Zivildiener ausgezeichnet. Er erhielt eine Ehrenurkunde vom Roten Kreuz und mehrere Belobigungsdekrete für sein pädagogisches, humanitäres und soziales Engagement.

Am 1. April 1926 wurde er Schulleiter der Volksschule Anthering und blieb dies bis 1945.


Zeitfolge
Vorgänger

Franz Hemetsberger

Schulleiter der Volksschule Anthering
19261945
Nachfolger

Josef Rauch

Zeitfolge
Vorgänger

Hans Eberl

Schulleiter der Volksschule Eben
19121926
Nachfolger

Robert Holz


Quellen