Josef Rauch

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberlehrer Josef Rauch (* 1890; † 24. November 1962) war ein Pinzgauer Heimatforscher und Kapellmeister sowie Schulleiter der Volksschule Kaprun, der Volksschule Grödig und der Volksschule Anthering.

Leben

Josef Rauch war von 1918 bis 1938 Schulleiter der Volksschule Kaprun. In dieser Zeit war er auch Kapellmeister der Musikkapelle Kaprun, Organist, Leiter des Kirchenchores und bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaprun

1938 wurde er Schulleiter der Volksschule Grödig. Auch hier war er bis 1939 Kapellmeister der örtlichen Musikkapelle. Von 1945 bis 1946 leitete er die Volksschule Anthering.

Er war verheiratet mit seiner Frau Martha († 1983)

Quellen

  • Dr. Grete Nyvelt: Kaprun einst und jetzt. 2. erg. Aufl. Gemeinde Kaprun 1986, S. 96 und 410.
  • Salzburgwiki-Artikel
Zeitfolge
Vorgänger

Josef Buchstätter

Schulleiter der Volksschule Anthering
19451946
Nachfolger

Hermann Hochegger

Zeitfolge
Vorgänger

Bernhard Acher

Schulleiter der Volksschule Grödig
1938–194x
Nachfolger

Anton Rinnberger

Zeitfolge
Vorgänger

Alois Dengg

Schulleiter der Volksschule Kaprun
19181938
Nachfolger

Adalbert Neumayr

Zeitfolge
Vorgänger

Alois Dengg

Kapellmeister der Musikkapelle Kaprun
19181938
Nachfolger

Rudolf Lachmayr