Musik in Bewegung

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musik in Bewegung, Aufführung beim Tag der Blasmusik in Thalgau

Musik in Bewegung ist eine besondere Art von Bewegung von Musikkapellen mit Marschmusik, welche in ihrem Ablauf auch Show-Elemente enthalten kann.

Beschreibung

Die 'Musik in Bewegung' gilt wohl als die älteste Form der Blasmusik und es wurden dazu seit etwa den 1990er Jahren neue Elemente hinzugesetzt.

Um den Musikkapellen neben ihrem konzertanten Aufgabenbereich die Möglichkeit zu geben, Musik in Bewegung in repräsentativer Form zu praktizieren und damit die Attraktivität der Marschmusik in der Öffentlichkeit generell zu erhöhen, wurde „Musik in Bewegung“ als eine spezielle Marschmusikkategorie ins Leben gerufen. Diese Form der Präsentation reicht von einfachen Bewegungsabläufen bis hin zu choreographischen Show-Elementen und hat inzwischen viel Beachtung gefunden. Es gibt auf diesem Gebiet bereits sowohl auf Landes- als auch Bundesebene zahlreiche eigene Leistungswettbewerbe.

Weblinks

Quellen