Peter Listberger

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BR Peter Listberger (* 1956) ist Vizebürgermeister der Marktgemeinde Altenmarkt im Pongau.

Leben

Peter Listberger ist Gemeindevertreter und Vizebürgermeister sowie Standesbeamter der Marktgemeinde Altenmarkt.

Er ist seit 1. November 1980 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt und war vom 9. Jänner 1992 bis zum 31. März 2017 Abschnittskommandant für den Abschnitt 1, Pongau.

Listberger war Leutnant der Struckerschützen und Mitarbeiter der Perchtengruppe Altenmarkt.

Außerdem ist er Obfrau-Stellvertreter des Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen.

Peter Listberger ist verheiratet mit Waltraud Listberger.

Ehrungen

Am 12. Oktober 2000 durfte er stellvertretend für die bei der Löschung des Brandes im Tauern-Tunnel beteiligten Pongauer Feuerwehrleute den Verkehrssicherheitspreis des Kuratoriums für Verkehrssicherheit entgegen nehmen.[1]

Für seine Verdienste als Abschnittsfeuerwehrkommandant erhielt er am 21. April 2006 das Silberne Verdienstzeichen des Landes Salzburg verliehen.[2]

Gemeinsam mit seiner Frau erhielt er Anfang Dezember 2012 von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller den Salzburger Landespreis für Erwachsenenbildung überreicht.[3]

Quellen

Einzelnachweise


Zeitfolge
Vorgänger

N. N.

Abschnittskommandant für den Abschnitt 1, Pongau
19922017
Nachfolger

Christian Lackner