Carl Degener

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Degener-Denkmal im Naturpark Egelsee

Dr. Carl Degener (* 24. August 1900 in Bremen, Deutschland; † 28. Dezember 1960 ebenda) war ein deutscher Reiseunternehmer. Er gilt als Erfinder des Sozialtourismus.

Salzburgbezug

Förderer Gollings

Im Jahr 1931 gründete Degener in Berlin das Reisebüro Dr. Carl Degener. Das Unternehmen organisierte Urlaube und Reisen mit Schwergewicht auf den Alpen. Sonderzüge brachten die Erholungsuchenden in das Salzburger Land. Bevorzugtes Ziel war in dieser Zeit Golling; von 1931 bis 1933 fuhr den ganzen Sommer lang jede Woche ein Sonderzug voller Urlaubsgäste von Berlin nach Golling.

Ehrung

Die Markgemeinde Golling an der Salzach widmete Degener im Naturpark Egelsee ein Denkmal mit der Inschrift „Dem Förderer des Fremdenverkehrs, Freund u. Gönner Gollings“.

Quellen

Siehe auch