Diskussion:Alpengasthaus Bischlinghöhe

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

G ... wie Gasthaus

... ist nach Ansicht des Artikel-Editors das einfachere wie alphabetisch korrekte Ordnungskriterium.
In einem bibliothekarisch strukturierten Katalog bewirken Namenszusätze auf Grund von Marketing und Werbung alles andere als Übersicht und Ordnung.

  • Hinweis: Telefonbuch
G wie ... Gasthäuser und Gasthöfe
  • Hinweis: Google macht´s richtig!
Gasthaus Bischlinghöhe - Herzlich Willkommen!
www.bischlinghoehe.at/
Das Alpengasthaus Bischlinghöhe mit Schirmbar liegt direkt neben der Bergstation der 8-er Kabinenbahn Ikarus am Beginn der Panoramaabfahrt ins Tal.

Diese Diskussion haben wir bereits beführt unter Diskussion:Gasthof Mitteregg

  • beendet haben wird das Thema mit G ... wie Gasthaus, 90% aller Menschen genau so denken und handeln ... Xxlstier (Diskussion) 18:08, 11. Mär. 2016 (CET)

Entweder oder

  1. Der Gasthof Mitteregg hießt bis vor offensichtlich wenigen Jahren tatsächlich "Alpengasthof"; aufgrund einer offensichtlicher Umbenennung - siehe Homepage - heißt er nun "Gasthof"; daher war hier die Umbenennung korrekt;
  2. Das Alpengasthaus Bischlingshöhe heißt auf der homepage "Alpengasthaus Bischlinghöhe"
  3. Was google schreibt ist nicht relevant, da wir alle nicht wissen, woher er seine Daten bezieht bzw. wer der Eingeber dieser Daten ist

Das "entweder oder" bezieht sich darauf, dass wir hier entweder versuchen jenen Titel, jenen Geschäftsnamen, jenen Namen zu verwenden, den Unternehmen tatsächlich selbst verwenden oder wir schreiben Fantasienamen. Wir haben - und das jetzt auch zum XX-mal - die Weiterleitungsfunktion: wenn der geneigte Nörgler einmal sich auf die Suche nach "Gasthaus Bischlinghöhe" begeben möchte, fände er diesen auch.

Folgte ich deiner Argumentation, dass jedes Hotel oder Gasthaus nur Hotel oder Gasthaus hier zu betiteln wäre, dann müssten wir das Altstadthotel Amadeus, den Landgasthof Holznerwirt und andere ändern - das ist schlicht und einfach Unsinn! Diese Unternehmen geben viel Geld für Marketing aus, damit sie mit ihrem Namen gefunden werden und nicht google-Namen. Langsam ärgert mich es doch, dass ein System, das seit 2007 gut funktioniert, ständig kritisiert wird. --Peter (Diskussion) 15:58, 12. Mär. 2016 (CET)