Diskussion:Bischelsroid (Obertrum am See)

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

... ist ein Ortsteil, ein Weiler, eine Flurbezeichnung und ein Straßenname

Ich bin einfach unglücklich mit so einer Aufzählung und die bei jeder "Straßen"eintragung. Im konkrekten Fall sagt SAGIS, dass Bischelsroid als Ortsteilbezeichnung und als Adresse vorhanden. Bei mehr als 20 Hausnummern aber von "Weilern" und "Flurbezeichnung" zu sprechen finde ich einfach nicht zutreffend. Wie gestern am Stammtisch angeregt, wäre es sinnvoller, nur jene Bezeichnung aus - Ortsteil, ein Weiler, eine Flurbezeichnung und ein Straßenname - zu verwenden, den wir Lesern nachvollziehbar darlegen können.

Auf der Schmitt'sche Karte, die als Link vorhanden ist, konnte ich kein "Bischelsroid" entdecken. Im Franziszeischer Kataster ist es eingetragen, wobei mehrere Gebäude zu erkennen sind. Ob es sich nun also seinerzeit auch um eine Flurbezeichnung gehandelt haben könnte, ist nicht klar ersichtlich.

Daher plädiere ich für nur jene Bezeichnungen, die belegbar sind - alles andere ist "vollmundige warme Luft und verwirt meint --Peter (Diskussion) 19:06, 19. Okt. 2016 (CEST)

Wenn Ortsteil, dann ...

sollte man aber auch konsequenter Wiese die [[Kategorie:Ort (Flachgau)]] hinzufügen - wer macht das nun rückwirkend bei allen bereits angelegten Ortsteilen fragt sich --Peter (Diskussion) 19:10, 19. Okt. 2016 (CEST)