Diskussion:Gerhard Walterskirchen

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beamtendienstrecht

Änderungen teilweise korrigiert, denn auch auf die Universitätswebsite ist nicht zur Gänze Verlass:

  • Es gibt nur die Bezeichnung "Assistenzprofessor" (das ist gemäß § 185 BDG 1979 der Amtstitel [vgl. den Artikel Professor] für Universitätsassistenten im definitiven Dienstverhältnis), nicht "Assistenz-Universitäts-Professor" (darin kommt auch ein Statusunterschied zum Ausdruck, auf den Universitätsprofessoren Wert legen); die Bezeichnung "Ass.-Univ.-Prof.", wie auf der Website der Universität, ist daher falsch.
  • Zwischen Emeritierung und Pensionierung besteht ein Unterschied, ein emeritierter Professor ist weder im Dienst- noch im Ruhestand (§ 163 BDG 1979). --Karl Irresberger 14:17, 29. Jul. 2012 (CEST)

Laut Versionsgeschichte habe ich selbst die Qualifikation als "emeritiert" eingefügt. Ist mir unerklärlich, denn es war nie ein Zweifel daran, dass Emeritierung etwas anderes ist als Pensionierung und dass nur Ordentliche Universitätsprofessoren emeritieren. Habe das jetzt im Artikel geradegebogen. --Karl Irresberger (Diskussion) 23:59, 11. Apr. 2014 (CEST)