Hauptmenü öffnen

Dominik Thalhammer

Direktor Dominik Thalhammer (* 1857; † 12. August 1917 in Kuchl[1]) war Schulleiter der Volksschule in Kuchl.

Leben

Dominik Thalhammer wurde am 2. Dezember 1888 Oberlehrer der Volksschule Kuchl und blieb dies bis zu seinem Tod. Wenige Tage vor seinem Tod wurde ihm als erstem Schulleiter in Kuchl der Titel "Direktor" verliehen.

Die Marktgemeinde Kuchl verlieh ihm aufgrund seiner Verdienste um das Schulwesen und die Landwirtschaft am 28. Februar 1915 die Ehrenbürgerwürde.

Quellen

  • Schönleitner, Ferdinand: Die historische Entwicklung der Schule. In: Heimatbuch Kuchl. Herausgegeben von der Marktgemeinde Kuchl unter Bürgermeister Josef Eichriedler zum Fest des 600-Jahre-Jubiläums der Markterhebung im Jahre 1980. Marktgemeinde Kuchl 1980.

Einzelnachweise

  1. Quelle ANNO, Volksfreund, Ausgabe 18. August 1917, Seite t
Zeitfolge
Vorgänger

Josef Felser

Direktor der Volksschule Kuchl
1888-1917
Nachfolger

Julius Ippoldt