Free-Time-Club Berndorf

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
FTC Berndorf
Logo
Voller Name Free-Time-Club Berndorf
Vorsitzender Felix Brandl
Adresse Berndorf bei Salzburg
Homepage {{{website}}}
E-Mail ftcberndorf@yahoo.com

Der Free-Time-Club Berndorf ist ein Sport- und Freizeitverein in Berndorf bei Salzburg.

Geschichte

Der Verein wurde am 22. August 1998 als Sektion des USV 1969 Berndorf gegründet und ist ausschließlich gemeinnützig tätig. Das angestrebte Ziel des Vereins ist es gemeinsam Spaß am Sport zu haben. Die Aktivitäten des Free-Time-Clubs beschränken sich nicht nur auf die Betreibung unterschiedlicher Sportarten. Auch verschiedenste Veranstaltungen werden von den Mitgliedern des Free-Time-Clubs organisiert und durchgeführt.

Aktivitäten

Mountainbiker beim Triathlon

Neben dem Organisieren von Sportveranstaltungen und Wettbewerben werden auch verschiedenste Aktivitäten für die Mitglieder angeboten. Wie zum Beispiel Bergwandern und -steigen, Klettern, Laufen, Mountainbiken, Schwimmen und Skifahren.

Dazu kommen noch viele andere Aktionen wie Gardasee-Exkursionen, Wintercamps und vieles mehr [1].

Gründungsmitglieder

An der Gründung des Vereins waren folgende Personen beteiligt:

Hans Gaisbauer
Felix Brandl
Gerhard Grden
Norbert Gaisbauer
Manfred Reichl

Seit dem Gründungsjahr 1998 haben sich etliche Personen aus Berndorf und dem ganzen Bundesland Salzburg dem Free-Time-Club Berndorf angeschlossen. Neben den 27 ständigen Mitgliedern finden sich zu den regelmäßigen Veranstaltungen mehr als 500 Sportbegeisterte zusammen [2].

Veranstaltungen

Schwimmer im Zieleinlauf

Ein absolutes Highlight des Free-Time-Clubs ist der jährliche Triathlon in Berndorf am 31. Juli. Der Triathlon wurde zuerst dreimal in Stockham veranstaltet und dann in Berndorf. Damals wurde noch jedes Jahr ein Mountainbike-Rennen am Wendelberg zusätzlich veranstaltet, bis die Teilnehmerzahl am Triathlon zu hoch wurde, um beide Veranstaltungen parallel abzuhalten.

Der Stefanilauf wird bereits seit acht Jahren ausgetragen. Dessen Erlös wird ausschließlich wohltätigen Organisationen gespendet. Auch die Skiwochen im Winter und die Biketouren am Gardasee und in Südtirol (beides Italien), sowie in der Steiermark sind Top-Veranstaltungen für alle Mitglieder [3].

Sponsoren

Der Free-Time-Club Berndorf wird von folgenden in Berndorf ansässigen Unternehmen unterstützt: Versicherungsmakler Franz Eidenhammer, Raiffeisenbank Berndorf-Seeham, Volksbank Obertrum, Beton-, Bohr- und Sägetechnik Reindl, Salzburg AG, Auto Mangelberger, STEP, gittis, baseXX, CarMania und Computer Ambulance [4].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle zu den Aktivitäten [1]
  2. Quelle zu den Gründungsmitgliedern [2]
  3. Quelle zu den Veranstaltungen [3]
  4. Quelle zu den Sponsoren [4]

Quellen

  • Website des Vereins
  • Informationen von den Gründungsmitgliedern