Hauptmenü öffnen

Gedenktafel an der Sportmittelschule Oberndorf

(Weitergeleitet von Gedenktafel an der Hauptschule)

Die Gedenktafel an der Sportmittelschule Oberndorf ist eine Gedenktafel in der Flachgauer Stadt Oberndorf bei Salzburg.

Geschichte

Mit der Gründung der Sportmittelschul als damals noch Hauptschule Oberndorf 1938 wurde es auch notwendig entsprechende Räumlichkeiten und Gebäude zu schaffen. Der Neubau der Hauptschule erfolgte in den Jahren 1940 bis 1942, wurde aber nicht gleich für schulische Zwecke verwendet sondern als Lungenheilstätte des Landeskrankenhauses genutzt . Erst Ende der 1940er-Jahre wurde der Bau als Schulgebäude verwendet.

Beschreibung

Die langrechteckige (0,6 mal 0,4 Meter) Tafel ist aus Adneter Marmor. Die eingemeißelte, goldfarbene Inschrift lautet:

Erbaut im Jahr 1942 durch den tatkräftigen Bürgermeister Franz Wallner. Nach den Plänen des Herrn Architekten Josef Dietzinger

Quelle