Hannes Granzer

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hannes Granzer (* 27. Mai 1946 in Salzburg) war ein ehemaliger Fußballspieler.

Karriere

Hannes Granzer trat als 14jähriger im Jahr 1960 der Austria bei. Er spielte als Verteidiger zwischen 1963-1968 für den SV Austria Salzburg in der ersten Mannschaft, wobei er jeweils zwei Aufstiege aus der Regionalliga und zwei Abstiege aus der höchsten Liga, der Nationalliga erlebte. In den beiden Erstligasaisonen kam er dabei auf 28 Spiele mit einem Tor. Insgesamt bestritt Granzer mindestens 62 Partien für die erste Mannschaft der Lehener, wobei diese Zahl deutlich höher sein dürfte, da insbesondere für die Regionalligasaisonen der Austria in den 60er Jahren keine vollständigen Daten vorliegen.

Zu einer Zeit, als nur wenige Spieler der "Provinz" in österreichische Auswahlmannschaften einberufen wurden, bestritt er in der österreichischen Juniorennationalmannschaft zwischen 1963-65 12 Spiele .

Quelle

  • Austria Salzburg Archiv
  • FC Salzburg Wiki