Hauptmenü öffnen

Johann Quehenberger

Johann Quehenberger

Johann Quehenberger (* 22. April 1951) ist ehemaliger Bürgermeister der Tennengauer Marktgemeinde Abtenau.

Leben

Johann Quehenberger leitet einen Bergbauernbetrieb mit Milchwirtschaft und Rinderzucht sowie Alm- und Forstwirtschaft.[1]

Johann Quehenberger (SPÖ) wurde im Jahr 1994[1] zum Bürgermeister der Marktgemeinde Abtenau gewählt. Sein Name ist vor allem mit der zwischenzeitlichen Entschuldung der Abtenauer Bergbahnen und des Voglauer Möbelwerks verbunden. Quehenberger wurde bei den Bürgermeisterwahlen am 1. März 2009 mit 55,8% der Stimmen gegen seinen ÖVP-Herausforderer im Amt bestätigt.

Zu den Bürgermeisterwahlen 2014 trat er nicht mehr an. Mit seiner Amtszeit endete auch Abtenaus Epoche als SPÖ-regierte Gemeinde.

Quellen

  • Salzburger Nachrichten
Zeitfolge