Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Josef Alois Standl

(Weitergeleitet von Josef A. Standl)

Prof. Mag. Josef Alois Standl (* 30. Juli 1945) ist Journalist und Buchautor.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Von 1960 bis 1964 machte Standl eine Ausbildung zum Schriftsetzer. Weitere berufliche Tätigkeiten waren: Metteur[1] bei den Salzburger Nachrichten, Druckereikalkulant bei der Druckerei Hackenbuchner in Salzburg und Angestellter in der Anzeigen- und Vertriebsleitung des Salzburger Volksblattes;

Seine journalistische Tätigkeit begann Standl 1971 bei der "Braunauer Rundschau", deren Chefredakteur er später wurde. Die Salzburger Woche leitete er als Chefredakteur von 1980 bis 1990. Von 1990 bis zu seiner Pensionierung 2010 war er Chefredakteur des Salzburger Bauer, des "Österreichischen BauernJournal", des "BauernJournals West" und von "natürlich.salzburg".

Standl war auch Leiter der Stabstelle für Öffentlichkeitsarbeit der Landwirtschaftskammer Salzburg. Sein Nachfolger in beiden Positionen heißt Wolfgang Dürnberger. Neben seinem Beruf bildete sich Standl stätig weiter, so machte er 1986 die Berufsreifeprüfung für die Fächer Publizistik und Kommunikationwissenschaften sowie für Politikwisschenschaften und Rechtswisschenschaften an der Universität Salzburg. 2007 beendete Standl das Studium der Kommunikationswissenschaften mit dem akademischen Grad "Bakkalaureus der Kommunikationswissenschaft". Seit 2002 ist er Träger des Berufstitels "Professor".

Standl ist Gründungspräsident der literarischen "Georg-Rendl-Gesellschaft" und Vizepräsident der Stille Nacht Gesellschaft. Außerdem ist er seit 2018 ehrenamtlicher Kurator des Stille Nacht Museums in Oberndorf bei Salzburg[2]

Ehrungen

Neben Ehrungen durch die Republik Österreich und das Land Salzburg, bekam er auch einige Journalistenpreise.

Werke (Auswahl)

  • Stille Nacht! Heilige Nacht!. die Botschaft eines Liedes, das die Menschen dieser Welt berührt;
  • ... gib uns heute unser täglich Brot. Salzburger Bauern im Wandel der Zeit;
  • Stutenmilch. die Sehnsucht einer Frau mit Herz und Hof;

Quelle

  • Josef A. Standl. Agrarjournalismus und Agrarmedien

Fußnoten

  1. siehe Wikipedia Deutschland Mettage - Metteur
  2. SN vom 16. Jänner 2018 (Neuer Leiter für das Stille-Nacht-Museum)