Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Knappenhäuser in Sportgastein

Knappenhaus

Die Knappenhäuser in Sportgastein liegen im Naßfeld oberhalb vom Marie-Valerie-Haus in Sportgastein.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die zwei historischen Häuser aus der Zeit des Goldbergbaus im Nassfeld verfallen langsam. Sie wurden einst in der für die Hohen Tauern typischen Steinarchitektur gebaut.

Der Winter 2013/2014 hatte einem der beiden Berghäuser extrem zugesetzt. Das Dach wurde durch Schneelast und Sturm komplett zerstört. Das andere Haus ist in einem etwas besserem Zustand - unter anderem, weil vor einiger Zeit schon ein behelfsmäßiges Dach gebaut wurde. Allerdings müssen auch hier die Zimmer- und Geschoßdecken bereits abgestützt werden. Dieses obere historische Berghaus gehört der Erzbergbau Radhausberg Gesellschaft im Bad Gasteiner Ortsteil Böckstein.

Bildergalerie

weitere Bilder

 Knappenhäuser in Sportgastein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Quelle