Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Markus Steinwender

Markus Steinwender (* 1971 in Salzburg) ist ein österreichischer Schauspieler und Regisseur.

Vita

Er studierte zuerst Informatik in Salzburg, wechselte aber dann auf das Bruckner-Konservatorium und studierte Schauspiel. Nach dem Abschluss war er am Salzburger Landestheater (Macbeth, Regie: Frank Helmund; Rembrandt B12, Regie: Barbara Neureiter), im Kleinen Theater Salzburg und bei diversen freien Produktionen engagiert.Es folgten Regieassistenzen an der Elisabethbühne Salzburg bei Renate Rustler-Ourth. Er ist auch regelmäßiger Gast am Theater des Kindes in Linz.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Regisseur ist er als Vorstandsmitglied und organisatorischer Leiter im Kleinen Theater Salzburg und der Theaterachse engagiert.

Regiearbeiten(Auswahl)

  • Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt) von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield, 2004, Salzburger Sommertheater
  • Steht auf, wenn ihr für Salzburg seid, von Jörg Menke-Peitzmeyer, Mai 2008, Kleines Theater, Dschungel Wien, SCHÄXPIR 08
  • 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne, Frühjahr 2009, Theater des Kindes

Quelle

  • de.wikipedia.org