Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Schwarzachengraben

Der Schwarzachengraben ist eines der südlichen Seitentäler des Pinzgauer Glemmtales.

Lage und Verlauf

Er zweigt auf Höhe der Ortschaft Schwarzach westlich von Hinterglemm und östlich der Ortschaft Wiesern vom Haupttal ab und verläuft anschließend bogenförmig nach Südwesten. Im Westen des Schwarzachengrabens befindet sich der Vogelalmgraben, im Osten liegen die drei Schattberg (Glemmtal)-Gipfel. Das nächste östliche Seitental ist der Löhnersbachgraben.

Neben Waldflächen befinden sich im Schwarzachengraben einige Bergbauernhöfe und mehrere Almgebiete. Er wird von einem in der Topografischen Österreichichischen Karte (1:25 000) nicht namentlich bezeichneten Bach – von dem aber zu vermuten ist, dass er Schwarzachenbach heißt - entwässert

Quellen

  • Topografische Österreichische Karte, 1:25 000, 3221 – West Zell am See, Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, Wien 2009