Adolf Rieger

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Adi Rieger)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DI Adolf Rieger (Bildmitte, erste Reihe), Bürgermeister der Stadt Neumarkt am Wallersee, feierte im Gasthof Gerbl 2018 seinen 50. Geburtstag. Namen der Gratulanten: Bitte Bild anklicken.
Vernissage am 7. Mai 2017: von links: Arch. Mag. Johann Weyringer, Anton Kaufmann (Bürgermeister der Marktgemeinde Golling an der Salzach), Dr. Anna-Maria Eder (Kuratorin der Ausstellung), Konrad Schupfner (Bürgermeister der Stadt Tittmoning), Ingrid Weydemann MAS (Museum in der Fronfeste Neumarkt am Wallersee) und DI Adolf Rieger (Bürgermeister der Stadt Neumarkt am Wallersee)

Dipl.-Ing. Adolf „Adi“ Rieger (* 12. Februar 1968 in Neumarkt am Wallersee) ist Bauingenieur und –unternehmer sowie seit 2014 Bürgermeister (ÖVP) der Flachgauer Stadt Neumarkt am Wallersee.

Leben

Nach dem Besuch der Höheren Lehranstalt für Bautechnik – Hochbau in Salzburg ging Rieger an die Technische Universität Wien, wo er das Studium des Bauingenieurwesens, Studienzweig Baubetrieb und Bauwirtschaft, absolvierte und mit dem Diplom-Bauingenieur abschloss. Heute ist er Geschäftsführer der Firma pm1 projektmanagement, planen und bauen gmbh. in Salzburg.

Bis zur Bürgermeisterwahl 2014 Vizebürgermeister, wurde Rieger bei der Stichwahl am 23. März 2014 mit einem Vorsprung von nur 17 Stimmen und 50,3 % der gültigen Stimmen zum neuen Bürgermeister der Stadt Neumarkt am Wallersee gewählt. Bei der Bürgermeisterwahl 2019 wurde er mit 51 % der Stimmen wiedergewählt.

Funktionen

Rieger privat

Am Faschingsmontag, den 12. Februar 2018, feierte Adi Rieger seinen 50. Geburtstag. Bereits am Vormittag gratulierten ihm seine Mitarbeiter im Stadtamt. Abends fand dann eine Geburtstagsfeier im Gasthof Gerbl statt, zu der neben Familie, Freunden und Bekannten, auch Abordnungen aller Neumarkter Vereine sowie die Ehrenbürger der Stadt, Salzburger Politiker und die Bürgermeister angrenzender oberösterreichischer Gemeinden eingeladen waren. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte die Trachtenmusikkapelle Neumarkt.

Bilder

 Adolf Rieger – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Quellen

Zeitfolge