Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Bernd Euler-Rolle

Hofrat Dr. Bernd Euler-Rolle (* 1957 in Wien) ist leitender Beamter des Bundesdenkmalamtes und Mitherausgeber des Dehio Salzburg von 1986.

Leben

Euler-Rolle studierte von 1975 bis 1983 an der Universität Wien Kunstgeschichte. Das Studium schloss er mit einer Dissertation zum Thema „Form und Inhalt kirchlicher Gesamtausstattungen des österreichischen Barock bis 1720/30“ ab.

Seit 1979 ist er Mitarbeiter des Bundesdenkmalamtes. Hier war er

Seit 2009 ist er Leiter der Abteilung für Konservierung und Restaurierung, seit 2012 Fachdirektor des Bundesdenkmalamtes.

Er ist durch Veröffentlichungen, Ausstellungsmitarbeit und Vortragstätigkeit zur österreichischen Kunst des 16. bis 18. Jahrhunderts sowie zur Denkmalpflege hervorgetreten und hält Lehraufträge für Denkmalpflege an der Universität Wien und der Akademie der bildenden Künste Wien.

Quelle