Daniel Katzenschläger

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pater Prior Daniel Katzenschläger wurde im September 2010 zum neuen Leiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder im Salzburger Kaiviertel für die nächsten vier Jahre berufen.

Leben

Daniel Katzenschläger war davor in Graz tätig, wo er besonders seiner Leidenschaft des Gärtners nachgegangen war. So musste er seine Kakteensammlung in Graz lassen, um in Salzburg, gemeinsam mit dem weltlichen Gesamtleiter Arno Buchacher, die Leitung des Krankenhauses zu übernehmen. Er löste damit seinen Vorgängen Pater Prior Paulus Kohler ab. 385 Mitarbeiter (Stand 2010) hat er am Salzburger Standort zu führen.

In Graz war Katzenschläger im dortigen Krankenhaus der Barmherzigen Brüder und auch im Alten- und Pflegeheim in Kritzendorf (Niederösterreich) tätig gewesen. Er werde auch in Salzburg viele Patientenbesuche machen, da dies für ihn stets ein wichtiger Teil seiner Arbeit war: "Ich kann gut zuhören. Die fehlende Zeit für den anderen ist eine große Not unserer Zeit."[1]

Quelle

Einzelnachweis

  1. Interview mit Barbara Haimerl in den Salzburger Nachrichten vom 9. September 2010