Diego Viana

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diego Viana (2010)

Diego Sehnem Viana (* 5. Mai 1983 in Feliz, Brasilien) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Derzeit (2016) spielt er bei der Associação Portuguesa de Desportos in Brasilien.

Viana und Salzburg

Diego Viana spielte zwei Mal für den SV Grödig. 2007 wechselte er vom Wiener Sportklub nach Grödig. 2009, nachdem Grödig in die Regionalliga abstieg, wechselte er nach Wiener Neustadt. In dieser Saison wurde er auch Torschützenkönig der Ersten Liga. Wegen dort nur sporadischer Einsätze wechselte er 2011 wieder zu den Salzburgern. 2012 kehrte er nach Brasilien zurück.

Erfolge als Spieler

  • Torschützenkönig der Regionalliga West: 2005/06 (38 Tore), 2007/08 (35 Tore)
  • Torschützenkönig der Ersten Liga: 2008/09 (20 Tore)
  • VdF-Fußballspieler des Jahres in der Ersten Liga: 2009