Diskussion:Gasteiner Kur (Geschichte)

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Gasteinkur)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lieber Herr Mosaico,

ich schlage ihnen eine Überarbeitung dieses Artikels vor, inhaltlich und formal. formal: Titel: Gasteiner Kur
inhaltlich: vergleiche: 6.1. Die Gasteiner Kur
Anwendungen und Therapieformen
Kuranstalten und Kurhotels

beste Literatur-Quelle darüber ist (meines Wissens)

Greinwald, Hermann: Die Gasteiner Kur. Therme und Heilstollen. 

Ein Ratgeber für Heilungssuchende und Gesunde von Dr. Hermann Greinwald. (= Gasteiner Bücherei, Band 8). Verlag Bernhard Feichtner KG, Bad Gastein (2. Auflage)
Das Buch ist leider vergriffen und nur mehr antiquarisch erhältlich
Dr. Greinwald war seinerzeit niedergelassener Kurarzt und Bad Gastein.

Die Gasteiner Kur (im Senkbad) war seit dem Mittelalter sozusagen ein Kur-Klassiker. Bad Gastein ist ein sog. real-Kurort, praeter legem, d.h. er existierte als Kurort und war als Heilvorkommen allgemein anerkannt, bevor es darüber Gesetze oder Wissenschaft dazu gab. Natürlich erfüllt das Heilvorkommen in Gastein alle Gesetze und wissenschaftlichen Kriterien von heute.

Viel später, erst nach der Entdeckung des Radon durch Madame Curie um 1900, konnte die heilende Wirkung von Radon in den 1930er und 1950er Jahren wissenschaftlich erforscht und nachgewiesen werden. siehe: Forschungsinstitut Bad Gastein und seine Veröffentlichungen.

Der Gasteiner Heilstollen im Radhausberg und die dort angewandte Variante der "Radontherapie" (als trockenes Dunst- bzw. Schwitzbad) entwickelte sich zuletzt.

Mit freundlichem Gruß --Xxlstier (Diskussion) 22:27, 2. Sep. 2015 (CEST)

Lieber Thomas
im Salzburgwiki sind wir alle per du
leider komme ich nicht an andere Quellen heran als die ursprünglich angegebene - ein Artikel in den Salzburger Nachrichten; aber grundsätzlich bitte ich dich dort, wo du mehr weißt oder über Quellen verfügst, einfach den oder die Artikel zu ändern, umzuschreiben. Deine ersten Beiträge haben ja bereits deutlich gemacht, dass du von der Materie etwas verstehst und durch deine Quellenangaben alles nachvollziehbar ist. Vielen Dank für deine Mitarbeit meint freundlich Peter (Diskussion) 08:28, 3. Sep. 2015 (CEST)

Gasteiner Kur

Wir haben derzeit zwei Seiten im Salzburgwiki:

bitte ich auch noch so belassen: wenn die Zeit reif ist, kümmere ich mich darum.

Dieses Thema ist sehr anspruchsvoll und für Badgastein und Bad Hofgastein von grundlegender und weitreichender Bedeutung.
Da kann man vieles verkehrt anpacken und sich vor Ort jede Menge Probleme einhandeln.
Beruflich bin ich an diesem Thema seit mehr als 15 Jahren dran und erst jetzt, durch einige Zufälle, fügt sich vieles zusammen und führt es vielleicht zu einer grundsätzlichen, auch wissenschaftlich fundierten Aufbereitung dessen, was schon viele aufbereitet haben, aber noch niemand geordnet zusammengetragen und zusammengeführt hat.

erster Schritt war die Seite: Gasteiner Kur
zweiter Schritt war die Seite: Hermann Greinwald
dritter Schritt wird eine fachliche Seite "Die Gasteiner Kur" in Wikipedia.de sein (zu 98% fertig).

Der fachliche Inhalt an sich ist unbestreitbar, weil alles wissenschaftlich nachgewiesen und belegt ist.
Medizinisch und sanitätsrechtlich! jedoch eine Hornissennest, das man nur dann angreifen sollte, wenn man die richtigen Argumente auf seiner Seite hat und wirklich jede Nuance kennt. Das nötige Wissen und alle Quellen habe ich nun beisammen.
Eine/Jede Initiative in dieser Richtung erzeugt eine enorme öffentliche Breitenwirkung, was im Dienste der Gasteiner Kur auch beabsichtigt und gut ist. Insbesondere gilt es die in Wikipedia.de auf der Seite "Radonbalneologie" [1] stehenden "Halbwahrheiten" auszuräumen. Dieses Ziel zu erreichen ist wichtig, weil ein bedeutender Teil der Kurgäste aus Deutschland stammt. Die eingeweihten Fachleute in Deutschland kennen sich eh aus, jedoch die breite Masse nicht. Wenn Wikipedia.de den Beitrag abwürgen sollte, was die schon mal getan haben ("ignorantia" keine Tugend, sondern ... ),kann ich das Thema immer nach über das Salzburgwiki transportieren.

Wann und wie ich diesen letzten Schritte setze, muss ich noch mit meinen beruflichen Kontakten in Badgastein besprechen. informiert vorerst die Salzburgwiki-Community Xxlstier (Diskussion) 12:23, 30. Okt. 2015 (CET)

Wir lassen beide Artikel stehen: der eine behandelt die Geschichte, der andere die therapeutischen Effekte. Das macht Sinn bei so einem umfassenden Thema. Ob da gerade die oder das deutsche Wikipedia als Quelle dienen sollte, stelle ich in den Raum. Nachweislich ist diese Quelle - vor allem bei österreichischen Themen - oft sehr fehlerhaft meint Peter (Diskussion) 21:14, 30. Okt. 2015 (CET)

Fußnoten