Diskussion:Hallein

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Optik

Ich habe die Bilder im Text weitgehend herausgenommen, da sie die einzelnen Kapitel stark auseinander gereiht haben. Dafür ganz oben als Eingangsstimmung eine Reihe Bilder gesetzt. Die längeren Schulen-Aufzählung drei geteilt, um langes Scrollen zu vermindern. Bei den "Eingemeindungen" und der Bevölkerungstabelle geht es im Moment nicht besser, da fehlt schlicht Text bei "Eingemeindungen". Vielleicht kann ja noch jemand die Optik verbessern meint Benutzer:Peter Krackowizer 14:11, 11. Aug 2007 (CEST)

Hallo mosaico, nicht dass du jetzt meinst, dass ich was gegen dich hätte ;-) Ich denke, du weißt aber inzwischen, dass ich dein starkes Engagement hier im SW sehr schätze. Zum Thema: Dass die Bilder die Kapitel auseinanderreihen, finde ich nicht, hängt vielleicht aber mit der jeweiligen Auflösung zusammen oder wie meinst du das konkret? Ebenso für manche Auflösungen eher ungeeignet sind dreispaltige Tabellen wie bei den Schulen jetzt; ich weiß schon dass man gerade darüber nun geteilter Meinung sein kann, aber ich meine, man sollte zumindest "noch" etwas Rücksicht auf User mit älteren Systemen nehmen. Aber das ist meine persönliche Anschauung und kann mit dieser auch ganz alleine dastehen. Ganz konkret: Die Einleitung durch Fotos finde ich (nicht nur in diesem Artikel) äußerst unpassend. Wenn ich eine Seite anklicke erwarte ich konkrete Informationen und kein "Bilderbuch". Im Text integriert dienen Bilder natürlich der Auflockerung und sollen daher auch so angebracht werden! Sie gänzlich aus dem Textabschnitt zu entfernen ist also auch der falsche Weg. Dass gerade hier im SW-wiki Bilder aus Städten/Dörfern unserer Umgebung sich stetig vermehren werden und auch gezeigt werden sollen sehe ich natürlich auch so. Dazu sind die Bildgalerien - die man auch tatsächlich unter dieser Überschrift einordnen sollte - eine optimale Möglichkeit. Ich meine also, dass wir einerseits nach Möglichkeit zu den einzelnen Abschnitten passende Bilder wie gehabt in den Text integrieren und andererseits, wenn mehrere Fotos hochgeladen sind, diese über die Bildgalerie am Ende einbauen. Die Auswahl der Bilder im Text sollte natürlich - s. o. - auf den Text Bezug nehmen. Sprich, sollte sich bereits an dieser Stelle ein anderes (dir) weniger passendes bild befinden dann gib das einfach in die Galerie und tausche es durch deines aus, das sollte (aus meiner Sicht) kein Problem darstellen. Zwei Bildgalerien wie derzeit halte ich aber nicht für gut. Und jetzt bitte nicht beleidigt sein, - ich ändere dzt. auch nichts - sondern möchte zuvor gerne wissen was du über meine Kritikpunkte denkst. P.S. Schwarz-Weiß Bilder können Details manchmal sehr gut hervorheben und sehen tw. auch sehr gut aus, aber bitte nicht zu sehr übertreiben damit ;-) Gruß TriQ 09:26, 16. Aug 2007 (CEST)

wurde ja heute in der Diskussion Schweighofer & Zöhrer geklärt - hier hab' ich schlicht net rein g'schaut. S/W Bilder entfernt - wer sie sehen möchte, kann ja jederzeit auf meiner Benutzerseite - Bilderübersicht diese noch anschauen. Alles klar? Na dann auf weitere gemeinsame Tätigkeiten hofft Benutzer:Peter Krackowizer 12:14, 24. Aug 2007 (CEST)

Stolpersteine werden verlegt

Und zwar ab dem 20.04. 2013. Bin heute kurz in Hallein gewesen (aus Gründen, die hier eher irrelevant sind) und daher zufällig auf die Werbung für das Verlegen der Stolpersteine in einem Schaufenster, gestoßen.

Wer von euch hat Zeit/Interesse etc. die dortigen Stolpersteine zu photographieren ? - Ich tue mir diese Arbeit nicht an, da ich schon genug damit zu tun habe, die Stolpersteine in der Stadt Salzburg zu suchen und zu photographieren. Überdies komme ich, wenn überhaupt nur selten nach Hallein und kenne mich dort absolut nicht aus, meint --Andrea (Diskussion) 22:26, 17. Apr. 2013 (CEST)