Diskussion:Leopold Ferdinand Habsburg-Lothringen

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familienname

Es ist aber doch so, dass nicht alle geborenen Erzherzöge im Jahr 1919 den Familiennamen „Habsburg-Lothringen“ erhielten. Das gilt schon einmal für die, die vorher starben, wie zB Erzherzogin Maria Antonia. Außerdem: Wer, wie Leopold Ferdinand, schon vorher aus dem Erzhaus ausschied und dabei zwangsläufig einen anderen – bürgerlichen – Namen annahm, der war doch von der Zuweisung des Familiennamens „Habsburg-Lothringen“ nicht erfasst; so auch Leopold Wölfling, der weiterhin „Leopold Wölfling“ hieß. Er war also zuerst Erzherzog Leopold Ferdinand und dann Leopold Wölfling, aber Leopold Habsburg-Lothringen war er nie. --Remora (Diskussion) 06:28, 12. Mai 2014 (CEST)

Anlegung des Artikels ohne Habsburg-Lothringen, siehe auch: http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Diskussion:Joseph_Ferdinand_Habsburg-Lothringen

--Andrea (Diskussion) 12:10, 12. Mai 2014 (CEST)