Hannes Scheutz

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Hannes Scheutz (* 1953 in Bad Ischl, Oberösterreich) ist ein an der Universität Salzburg tätiger Sprachwissenschafter.

Leben

Scheutz studierte Germanistik, Sprachwissenschaft und Geografie an der Universität Salzburg und legte im Jahr 1977 die Lehramtsprüfung ab. 1983 erfolgte die Promotion zum Dr. phil. Er war Assistent am Institut für Deutsche Philologie der Universität München und ist seit 1989 Assistent bzw. Assistenzprofessor am Institut für Germanistik der Universität Salzburg.

Seine Forschungs- und Lehrgebiete umfassen Sprachwandel, Soziolinguistik, Dialektologie, Gesprochenes Gegenwartsdeutsch, Syntax und Konversation(sanalyse). Ein großes Projekt war "Deutsche Dialekte im Alpenraum", ein "Sprechender Dialektatlas", den er im Jahr 2009 für die Arge Alp fertigstellte.

Quellen

Weblink

ArgeAlp-Dialektatlas