Helmut Praniess

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mag. rer. soc. oec. Helmut Praniess (* 18. Dezember 1959 in Abtenau) ist Generaldirektor der Salzburger Landeshypothekenbank.

Leben

Helmut Praniess brachte seine Jugend in der Stadt Salzburg zu. Nach der AHS-Matura studierte er an der Universität Innsbruck Betriebswirtschaftslehre.

Seine berufliche Laufbahn begann er bei der damaligen Creditanstalt in Wien. Von 2000 bis 2005 war er bei der Bank Privat in Wien tätig. Im Jahr 2005 wechselte er zur Linzer Privat Bank AG (die ähnlich wie die Salzburger Landeshypothekenbank eine Tochter der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ist) und war bis 2015 deren Vorstandsvorsitzender. Seit 1. September 2015 ist er Generaldirektor, d. h. Vorstandsvorsitzender, der Hypo Salzburg.

Praniess ist Vater zweier Töchter. In seiner Freizeit geht er gerne Bergwandern und Skifahren und ist opern- sowie theaterinteressiert.

Quellen

Weblink

Zeitfolge
Vorgänger

Reinhard Salhofer

Generaldirektor der Salzburger Landeshypothekenbank
seit 2015
Nachfolger