Karl Walter Diess

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Walter Diess (* 25. Jänner 1928 in Salzburg; † 30. März 2014 in Frankfurt am Main) war ein österreichischer Film- und Theaterschauspieler.

Salzburgbezug und beruflicher Werdegang

Er begann seine Schauspielausbildung am Salzburger Mozarteum. Zunächst war er eher auf Theaterbühnen zu sehen. In den 1960er Jahren wandte er sich der Arbeit vor der Kamera zu. Einem breiten Publikum wurde er in einer Rolle in der Serie "Die Schwarzwaldklinik" bekannt.

Weiters arbeitete Diess als bekannter Synchronsprecher, der seine Stimme unter anderem Roger Moore und Christoph Plummer lieh. Ebenso konnte man ihn in den Reihen "TKKG", "Die drei ???" oder "Fünf Freunde" (1970er Jahre) hören.

Diess schied am 30. März 2014 86jährig in Frankfurt am Main aus dem Leben.

Weiterführend

Für Informationen zu Karl Walter Diess, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quelle