Reinhold Yabo

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Audi quattro-Cup (11. Juli 2015) 29.JPG

Reinhold Yabo *(10. Februar 1992 in Aldenhoven, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Fußballspieler kongolesischer Abstammung. Er steht seit Sommer 2015 beim FC Red Bull Salzburg als defensiver Mittelfeldspieler unter Vertrag.

Karriere

Seine fußballerische Ausbildung erhielt Yabo beim 1. FC Köln, wo er nach den Jugendzeiten für die erste und die zweite Mannschaft des Vereins spielte. Nach einer Leihe bei Alemannia Aachen wurde er am Saisonbeginn 2013 in die zweite Mannschaft zurückversetzt. Danach wechselte er zum Karlsruher SC, von wo er nach Salzburg kam.

Zu Beginn der Saison war er längere Zeit verletzt. Er konnte aus diesem Grund kein Pflichtspiel für die Salzburger absolvieren. Erst am Beginn der Saison 2016/17 konnte er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, absolvierte aber auch im Herbst 2016 nur wenige Einsätze. In der Wintertransferzeit 2017 wurde Yabo an den deutschen Zweitligaverein Arminia Bielefeld verliehen.

Nationalmannschaft

Reinhold Yabo durchlief alle Nachwuchsnationalmannschaften von der U15 bis zur U20. 2009 wurde er mit der U17 Europameister.

Auszeichnungen

Fritz-Walter Medaille (Auszeichnung des DFB für Nachwuchsspieler)

  • 2009 Silber (U-17)
  • 2010 Silber (U-18)

Erfolge

  • Österreichischer Meister: 2016, 2018
  • Österreichischer Cupsieger: 2016

Trivia

Yabos Eltern stammen beide aus dem Kongo. Er engagiert sich in einer Freikirche und wurde am 25. Mai 2014 in den Gemeinderat der Stadt Karlsruhe gewählt. Das Mandat legte er aber nach dem Wechsel zu Salzburg zurück.

Wie üblich wurde er nach seinem Wechsel zu einem Red-Bull-Verein in sozialen Netzwerken übel beschimpft (z. B. Orban selbe drecksau wie yabo, hoffentlich beide kreuzbandriss, beinbruch etc.).

Weiterführend

Für Informationen zu Reinhold Yabo, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen

  • FC Salzburg Wiki
  • transfermarkt.de
  • de.wikipedia.org
Kader des FC Red Bull Salzburg in der Saison 2018/19

Torhüter: Cican StankovicAlexander WalkeCarlos Miguel Coronel
Verteidigung: Jerome OngueneMarin PongracicDuje Caleta-CarStefan LainerAndreas UlmerPatrick FarkasDarko Todorovic
Mittelfeld: Amadou HaidaraHannes WolfXaver SchlagerDiadie SamassekouChristoph LeitgebTakumi MinaminoReinhold YaboEnock Mwepu
Sturm: Munas DabburFredrik GulbrandsenHee-Chan HwangPatson DakaSmail Prevljak
Trainerteam: Marco Rose - Trainer ∙ Rene Maric - Cotrainer ∙ René Aufhauser - Cotrainer ∙ Alexander Zickler - Cotrainer ∙ Herbert Ilsanker - Torwarttrainer ∙ Heinz Arzberger - Torwarttrainer