Traunerbach

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Traunerbachfall

Der Traunerbach ist ein Gebirgsbach in der Glocknergruppe der Hohen Tauern.

Ursprung und Verlauf

Sein Ursprung befindet sich südlich des Futtererkars, westlich der Fuscher Lacke, nördlich des Brennkogelkees und östlich des Am Birgl genannten Berges in rund 2 000 m Höhe. Er fließt zuerst nach Norden und erst im Bereich des Futtererkars wendet sich der Traunerbach nach Westen.

Nachfolgend quert er das Gelände der Trauneralm, bildet bei der Überwindung einer Steilstufe in das Ferleitental einen bemerkenswerten Wasserfall und mündet schließlich einige 100 m weiter in die Fuscher Ache. Die Fließstrecke des Traunerbaches weist insgesamt eine Länge von rund drei Kilometern auf.

Quellen

  • Wanderkarte 3227 West Großglockner, ÖK25V, Topografische Karte, 1:25 000V, Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, Wien, 2009