Ziehbrunnen Schönberg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ziehbrunnen Schönberg ist ein Brunnen im Ortsteil Schönberg der Flachgauer Gemeinde Anthering.

Geschichte

Das Alter des Brunnens ist nicht unbekannt, jedoch lässt das tief zerfurchte und verwitterte Holz und die teilweise ausgebrochenen Ecken des Brunnenkastens auf ein hohes Alter schließen. Der Brunnen wurde bis ca. 1960 von den Haus- und Zuhausbewohnern als Trinkwasserbrunnen genutzt. Nach 1960 wurde der Brunnen nur noch nach einer längeren Trockenzeit verwendet und das Wasser im neuen Brunnen knapp wurde.

Beschreibung

Der Brunnen befindet sich zwischen dem Bauernhaus und dem Austraghaus, direkt an der Straße. Der Brunnenkasten, die Steher, Balken und Verstrebungen sind aus Eichenpfosten gefertigt und mit Holznägeln verbunden. Der Brunnenschacht ist mit Brettern abgedeckt.

Quelle