Adolf Schinnerl

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BR Adolf Schinnerl (* 23. März 1939) ist ehemaliger langjähriger Ortsfeuerwehrkommandant und Ehrenbürger der Flachgauer Gemeinde Adnet:

Leben

Schinnerl, von Beruf Bilanzbuchhalter, engagierte sich in Adnet vielfach ehrenamtlich in der Pfarre, in der Gemeinde und bei der Feuerwehr.

Brandrat Schinnerl war 25 Jahre lang Ortsfeuerwehrkommandant und als erster Jugendreferent mit dem Aufbau der Feuerwehrjugend im Land Salzburg betraut. In mehreren Büchern dokumentierte Schinnerl die Entstehung und Entwicklung des Salzburger Feuerwehrwesens. Er war auch beim Österreichischen Bundesfeuerwehrverband Leiter des Sachgebietes „Feuerwehrgeschichte und Dokumentation“.

Auszeichnungen

Schinnerl ist seit dem 2. Mai 1984 Träger des Silbernen Ehrenzeichens und seit 6. Juni 1989 des Goldenen Ehrenzeichens der Gemeinde Adnet. Aufgrund Gemeindevertretungsbeschlusses vom 19. Februar 1998 wurde ihm am 26. April 1998 die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Quellen

Zeitfolge