Anton-Bruckner-Straße

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild
Anton-Bruckner-Straße.jpg
Anton-Bruckner-Straße
Länge: ca. 230 m
Startpunkt: Franz-Schalk-Straße
Endpunkt: Hans-Pfitzner-Straße
Karte: Googlemaps

Die Anton-Bruckner-Straße ist eine Straße im Salzburger Stadtteil Nonntal.

Name

Benannt wurde die Straße nach dem Komponisten Anton Bruckner (* 1824; † 1896), der sich zwei Mal vergeblich um die Position eines Künstlerischen Leiters im Dom-Musik-Verein und Mozarteum bewarb. Der Beschluss zur Namensgebung wurde 1963 gefasst.

Verlauf

Die Anton-Bruckner-Straße führt von der Franz-Schalk-Straße halbbogenförmig zur Hans-Pfitzner-Straße. Die Anton-Bruckner-Straße ist knapp 230 Meter lang. Ein Seitenarm führt etwa 40 m lang nach Westen endet am Dossengraben.

Gebäude

Bilder

 Anton-Bruckner-Straße – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Quellen