Diskussion:Pfarren der Erzdiözese Salzburg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenkritische Anmerkungen

In der Urfassung des Artikels war die Liste praktisch mit der Quelle „Wikipedia“ völlig ident. Ich habe sie jetzt auf die Quelle „Verordnungsblatt“ umgestellt, hauptsächlich um die zusätzliche Gliederungsebene „Pfarrverbände“ zu berücksichtigen. Dabei haben sich aber auch noch andere Divergenzen ergeben, die ich fast immer zugunsten der Quelle „Verordnungsblatt“ gelöst habe:

Divergenzen Verordnungsblatt/Wikipedia:

  • laut Wikipedia gibt es ein „Stadtdekanat“, laut Verordnungsblatt jedoch die Dekanate Salzburg-Süd, Salzburg-West, Salzburg-Nord und Salzburg-Ost;
  • auf Wikipedia haben die im Stadtgebiet gelegenen Pfarren einheitlich den Namensbestandteil „Salzburg-“, den ich (weil offenbar nicht authentisch) weggelassen habe;
  • St. Vitalis gehört laut Wikipedia zum Dekanat Bergheim, laut Verordnungsblatt aber zu Salzburg-West
  • auf Wikipedia finden sich meist dieselben geographischen Namenszusätze, wie sie auch die Gemeinden haben (zB "Altenmarkt im Pongau, im Verordnungsblatt oft nicht; ich habe solche Unterschiede durch Kursivschreibung kenntlich gemacht (wenn im Verordnungsblatt vorhanden, sind diese Zusätze dort durchwegs abgekürzt, was ich nicht nachgeahmt habe);
  • den Namensteil „Sankt“, der im Original immer abgekürzt ist, habe ich nur im Link selbst (entsprechend dem allfälligen Lemma) abgekürzt (in der Hoffnung, dass die Administration damit zufrieden ist);
  • auf Wikipedia fehlen meist die „mit“- sowie „und“- Angaben (zB „Grödig mit St. Leonhard, Tweng und Obertauern);
  • (eine kleine Einzelheit:) statt „Fürstenbrunn-Glanegg“ nur „Fürstenbrunn“.

--Remora (Diskussion) 19:56, 26. Jan. 2014 (CET)