Hauptmenü öffnen

Franz Loibichler

Franz Loibichler (* 1945)[1] ist ehemaliger Vizebürgermeister (SPÖ) der Flachgauer Marktgemeinde Straßwalchen.

Leben

Loibichler war von 1974 bis 2011 Mitglied der Straßwalchner Gemeindevertretung, seit 1979 als Vizebürgermeister und Vorsitzender des Ausschusses für Wohnungsvergaben, Soziales und Familien. In diesen Funktionen war er, wie ihm im Nachhinein bescheinigt wurde, sehr umsichtig und engagiert tätig. Zudem vertrat er die Interessen Straßwalchens auch überregional in verschiedenen Gremien und Institutionen.

Mit seiner 32-jährigen Amtszeit war Franz Loibichler in der Zweiten Republik der längstdienende Vizebürgermeister des Landes Salzburg und Österreichs.

Höchsten Stellenwert hatte für ihn, wie ihm im Nachhinein bescheinigt wurde, stets ein sachliches, ehrliches und von gegenseitigem Respekt getragenes Auftreten gegenüber den politischen Mitbewerbern.

Im Dezember 2011 wurde ihm in Würdigung und Anerkennung seiner langjährigen überaus verdienstvollen Tätigkeit einstimmig die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Straßwalchen verliehen.

Quellen

  • Salzburger Nachrichten, 15. Oktober 2011: Wechsel bei SPÖ Straßwalchen
  • Straßwalchner Gemeindeinformation (Amtliche Mitteilung der Marktgemeinde Straßwalchen), Ausgabe 15/2011 – Dezember 2011: Vizebürgermeister a.D. Franz Loibichler ist neuer Ehrenbürger der Marktgemeinde Strasswalchen