Hauptmenü öffnen

Gerhard Scheidler

Mag. phil. Gerhard Scheidler (* 14. April 1972 in Salzburg) ist ein österreichischer Journalist und Radiogestalter.

Leben

Scheidler absolvierte ein Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften und der Soziologie (Mag. phil. 2001).

Journalistisch tätig ist er seit 1992. Nach ersten journalistischen Gehversuchen bei der Salzburger Volkszeitung und den Bezirksblättern ist er seit 2002 als Redakteur im Salzburger Landespressebüro (jetzt: Landes-Medienzentrum) verankert.

Sozusagen als Ausgleich zum ein wenig trockenen Landesdienst befasst er sich im Privaten mit Gagschreiben und dem Gestalten satirischer Nachrichtensendungen. Ein Ergebnis dieser Bemühungen ist die Radiofabrik-Sendereihe „Zeckenbiss“. Ebenso gründete er im Jahr 2010 die Kabarett-Plattform "Comedy im Pub", die in Ausschnitten gleichfalls bei der Radiofabrik zu hören ist.

Quellen