Hauswappen Familie Waha

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Hauswappen der Familie Waha.

Das Hauswappen der Familie Waha ist ein Hauswappen in der Flachgauer Gemeinde Lamprechtshausen.

Geschichte

Das Hauswappen am Haus Salzburger Straße 1 wurde 1921 angebracht, das Haus wurde im selben Jahr erbaut. Der Schöpfer des Wappens ist nicht bekannt.

Beschreibung

Das Hauswappen aus glasiertem Ton zeigt eine Pelikanfamilie, der Pelikan ernährt nach altem Volksglauben seine Jungen mit dem eigenem Blut. Er gilt daher als Symbol der Elternliebe. Der Familienname kommt aus dem Böhmischen und heißt übersetzt 'Waage', darum hält der Pelikan eine Waage im Schnabel. Gleichzeitig steht er für Gerechtigkeit, denn beide Waagschalen sind in gleicher Höhe dargestellt. Links von der Pelikanfamilie findet sich das Jahr der Erbauung in römischen Ziffern.

Quelle