Hotel Villa Carlton Salzburg

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Hotel Villa Carlton)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Hotel Villa Carlton ist ein 4-Sterne-Hotel in der Salzburger Neustadt.

Vorgestellt

Am 1. April 2011 öffnete das Hotel Villa Carlton in Salzburg wieder seine Pforten – im neuen Gewand. Das Haus bekam ein neues Kupferdach, die Zahl der Zimmer wurde von 40 auf 39 reduziert und die Rezeption völlig neu gestaltet. Zudem ersetzten die neuen Besitzer die Plastik- gegen Holzfenster und tauschten alle Bäder aus.

Seit dem Frühjahr 2010 segelt das Carlton unter der Flagge der Familie Sigl. Die Hoteliers Gertrude "Sunny" und Wolfgang Sigl sowie Tochter Anna Sunshine waren tätig geworden, als der NH-Konzern das Gebäude zum Verkauf anbot. Die Familie zeigte die Liegenschaft einem oberösterreichischen Industriellen und es war Liebe auf den ersten Blick. Der Privatinvestor legte das Geld auf den Tisch – und ließ bei der Gestaltung Anna Sunshine Sigl völlig freie Hand. Sanierung und Umbau zum 4-Sterne-Garni-Haus (Boutiquehotel) dauerten ein halbes Jahr.

Bei Gestaltung und Einrichtung vertraute Sigl einer langjährigen Freundin, der Architektin Christine Sachs-Kapsreiter aus Salzburg. "Wir waren von Niederösterreich bis München unterwegs, um Einzelstücke und Stoffe zu finden." Heute präsentiert sich das Hotel Villa Carlton als "warmes, individuelles Haus mit persönlicher Führung". Jedes Stockwerk steht unter einem anderen Motto – vom traditionellen Zimmer bis zur poppig-glitzernden Einrichtung im dritten Stock: Marilyn Monroe und Andy Warhol lassen grüßen.

Die Ceconi-Villa (ehemals "Deutsch-Haus") stammt aus 1890/1891. Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz. Es ist aber für das charakteristische Gepräge des Stadtbilds und Stadtgefüges bedeutend und muss nach dem Altstadterhaltungsgesetz erhalten werden.

Unweit der Villa Carlton betreibt die Familie Sigl auch das Hotel Markus Sittikus.

Adresse

Markus-Sittikus-Straße 3
5020 Salzburg
Telefon: 06 62 - 88 21 91

Quellen

  • Salzburger Nachrichten
  • Homepage

Weblinks