Hauptmenü öffnen

Jochen Sauer

Jochen Sauer bei der Siegerehrung der Next Generation Trophy 2014

Jochen Sauer (* 4. August 1972 in Reutlingen, Deutschland) ist ein deutscher Fußballfunktionär. Er war, gemeinsam mit Christoph Freund, Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg.

Karriere

Vor seinem Wechsel zu den Salzburgern war er acht Jahre erfolgreich als Leiter der Lizenzspielerabteilung und Assistent der Geschäftsführung bei Hertha BSC und seit 2010 als sportlicher Leiter beim VfL Wolfsburg tätig. Mit 1. September 2012 wurde er Geschäftsführer des FC Red Bull Salzburg.

Mit Ende der Saison 2014/2015 übernahm er mit dem bisherigen Sportkoordinator Christoph Freund die Stelle des Sportdirektors, da Ralf Rangnick mit Beginn der neuen Spielzeit zu Rasenballsport Leipzig als Trainer und Sportdirektor wechselt.

Im Dezember 2017 gab er nach vier Jahren bei Salzburg seinen Rücktritt bekannt.

Quellen

  • salzburg12.at
  • transfermarkt.de