Lambert Gierlinger

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lambert Gierlinger
Bergheimer Schnalzergruppe in Maria Plain, ein Bild von Lambert Gierlinger

Lambert Gierlinger (* 1925 in Bergheim; † 8. Oktober 2016 ebenda) wohnte in Bergheim, war Austragbauer vom Peterbauern. Er betätigte sich in seinem Heimatort und näheren Umgebung seit Langem mit ortsgeschichtlicher und aktueller Dokumentation.

Allgemeines

Lambert Gierlinger hat seine fotografischen Arbeiten stets mit interessanten ortsgeschichtlichen und geografischen Details ergänzt, auch einige Bergheimer Vereine sind darin dokumentiert. Die fotografische Dokumentation seiner heimatlichen Umgebung war ihm stets ein Anliegen.

Obwohl er einer Generation entstammte, in der die frühere bäuerliche Lebensweise des vormaschinellen Zeitalters noch Alltag war, war er später für die Modernisierung des Lebens sehr offen und nützte z. B. auch die Möglichkeiten des Computerzeitalters von Beginn an. In seinem Hobby "Fotografie" schaffte er den Umstieg von der analogen in die digitale Fotografie sehr gekonnt. Er hatte auch zeitweise eine eigene Homepage. Er liebte auch fotografische Experimente, hatte dazu im Keller seines Wohnhauses ein provisorisches Fotostudio eingerichtet.

In schöner Erinnerung bleibt sein besonderer Humor bei seiner mehrmaligen Teilnahme an den 'Schöne Heimat-Blogger-Treffen'. Im 'Schöne Heimat-Blog' hat er insgesamt 2 544 Fotos eingestellt und gehörte damit zu den aktivsten Teilnehmern.

Auch für die Verwendung im Salzburgwiki stellte Lambert Gierlinger öfters besonders gute Landschaftsaufnahmen zur Verfügung.

Weblinks

Bildergalerie

Quellen