Liedertafel Mittersill 1873

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Mitglieder der Liedertafel Mittersill

Die Liedertafel Mittersill 1873 ist ein Männergesangsverein, der vermutlich 1873 gegründet wurde und zur Zeit (November 2014) 19 aktive Mitglieder hat.

Hauptaktivitäten

Das Felberturmfest

Dieses findet im Heimatmuseum Felberturmmuseum statt, 2013 am 25. Mai und nur bei schönem Wetter.

Fatimamesse

Ein Mal im Jahr gestaltet die Liedertafel den Gottesdienst zur Fatimamesse, welche immer am 13. des Monats stattfindet. Entweder in der Felberkirche in Felben oder in Stuhlfelden.

Jubelpaare in Stuhlfelden

Ende Oktober lädt die Gemeinde und die Pfarre in Stuhlfelden ihre Ehejubilare zu einer festlichen Messe in die Pfarrkirche Stuhlfelden ein. Die Messe wird von der Liedertafel Mittersill 1873 feierlich gestaltet. Im Anschluss geht es in eine Lokalität, dort wird dann noch weiter gesungen. Zum Schluss werden die Jubelpaare noch "rausgspielt". Allerdings gehen nicht alle dann nach Hause.

Adventmarkt in Mittersill

Jedes Jahr nimmt die Liedertafel am Marktplatz in Mittersill am Adventmarkt teil und bringt Adventlieder für die Besucher dar.

Pensionistenwohnheim und Krankenhaus

Immer am 23. Dezember singt der Liedertafel Mittersill 1873 um 16:00 Uhr bei der Weihnachtsfeier im Pensionistenwohnheim. Anschließend geht es ins Krankenhaus. Dort wird zuerst die Messe mitgestaltet, anschließend wird in den Stockwerken für die Kranken gesungen.

Das Weihnachtssingen

Immer am letzten Adventsonntag um 17:00 Uhr findet das Weihnachtssingen in der Pfarrkirche in Mittersill statt. Die Liedertafel Mittersill und verschiedene Gruppen gestalten rund eine Stunde.

Natürlich kommen noch viele andere Veranstaltungen das ganze Jahr über dazu: Begräbnisse, Hochzeiten, Festumzüge, Singen am Berg, Messgestaltungen, Ausflüge, Mitwirkung an Feierlichkeiten von anderen Vereinen.

Vorstand

Der Vorstand wurde 2014 für zwei Jahre gewählt und besteht zur Zeit aus folgenden Personen:

Obmann: Thomas Ellmauer
Stellvertreter: Stefan Kaiser
Kassier: Stefan Kaiser
Schriftführer: Gerhard Kneissl
Chorleiter: Gerhard Kneissl

Kontakt

E-Mail: liedertafel-mittersill-obm@chor.at
Telefon: (06 64) 45 15 568

Quelle