Magazinweg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild
Magazinweg
Länge: ca. 120 m
Startpunkt: Gnigler Straße
Endpunkt: Magazinstraße
Karte: Googlemaps

Der Magazinweg war eine Straße im Salzburger Stadtteil Schallmoos.

Name

Die Namensgebung ist auf den Verlauf der Straße entlang des Frachtenbahnhofs und dessen Lagerhäuser zurückzuführen. Der Beschluss zur Namensgebung wurde 1903 gefasst.

Verlauf

Der Magazinweg setzte die Bayerhamerstraße nach deren Einmündung in die Gnigler Straße nordwärts fort und ging in die Magazinstraße über, wobei Magazinweg und Magazinstraße weitgehend einen parallel zu den Geleisen des Frachtbahnhofs verlaufenden Straßenzug bildeten. Im Zuge einer Neugestaltung der Areals fiel das südwestlich der Einmündung der Wildenhoferstraße gelegene Teilstück der Magazinstraße ebenso wie der Magazinweg weg. Etwas westlich der ehemaligen Mündung des Magazinwegs in die Gnigler Straße führt nun eine der Gnigler Straße angegliederte Sackgasse (Gnigler Straße Nr.n 3a und 3b) nordwärts.

Quellen