Hauptmenü öffnen

Magazinstraße

Bild
Magazinstraße.jpg
Magazinstraße
Länge: ca. 250 m
Startpunkt: Wildenhoferstraße
Endpunkt: Vogelweiderstraße
Karte: Googlemaps

Die Magazinstraße ist eine Straße im Salzburger Stadtteil Schallmoos.

Inhaltsverzeichnis

Name

Die Namensgebung ist auf den (ehemaligen) Verlauf der Straße entlang des Frachtenbahnhofs und dessen Lagerhäuser zurückzuführen. Der Beschluss zur Namensgebung wurde 1903 gefasst.

Verlauf

Die Magazinstraße ist knapp 120 m lang und verläuft, als Fortsetzung der Wildenhoferstraße, zur Vogelweiderstraße.

Ursprünglich bildete die Magazinstraße zusammen mit dem Magazinweg einen Straßenzug, der die Bayerhamerstraße mit der Vogelweiderstraße verband. Solcherart mündete die Poschingerstraße einst in den südlichen Ausläufer der Magazinstraße. Im Zuge einer Neugestaltung der Areals fiel das südwestlich der Einmündung der Wildenhoferstraße gelegene Teilstück der Magazinstraße ebenso wie der Magazinweg weg, wodurch die Poschingerstraße zur Sackgasse wurde und die Magazinstraße nur mehr als bloße Fortsetzung der Wildenhoferstraße fungiert.

Bildergalerie

Quellen